Informationsangebote zum Übergang in die E-Phase
Informationen und Beratung finden Sie hier.
Herzlich willkommen an unserer Oberstufe!
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
nachdem die 9. (bzw. 10.) Klasse erfolgreich absolviert ist, steht auf dem Weg zum Abitur nun der Übergang in die gymnasiale Oberstufe an. Sie beginnt mit der einjährigen Eingangsphase, die, nachdem sie bestanden worden ist, in der Qualifikationsphase fortgeführt wird und in das Abitur mündet.
Wer sind wir?
Unsere Schule steht als durchgängiges Gymnasium für die Vermittlung einer umfassenden Allgemeinbildung mit dem Ziel der Studierfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Entfaltung von individuellen Fähigkeiten und Begabungen und begleiten die emotionale, intellektuelle und soziale Entwicklung jedes Einzelnen mit großer Hingabe. Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit sowie zur demokratischen Teilhabe und fördern ihre Reflexions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit.
Wir freuen uns immer wieder, dass der überwiegende Teil unserer Schüler*innen nach Abschluss der Sekundarstufe I ihre Ausbildung an unserer Oberstufe fortführt. Zudem begrüßen wir sehr gerne auch Schüler*innen aus anderen Schulen, die sich für unsere Oberstufe entscheiden und die wir zum Abitur führen dürfen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sie sich schnell integrieren und wohl fühlen, denn im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht eine sehr gute, kontinuierliche Betreuung und die bestmögliche Ausbildung aller unserer Schüler*innen.
Wir leben eine demokratische Schulkultur mit begegnen uns mit Wertschätzung. Dabei sind alle bereit, Verantwortung für unsere Schule, für unsere Umgebung und für unsere Umwelt zu übernehmen. Wir respektieren unterschiedliche Kulturen und Weltsichten und stehen damit für Toleranz und Anerkennung von Diversität. Wir identifizieren uns explizit mit freiheitlich-demokratischen Werten auf Basis der Grundrechte.
Allgemeines zur Einführungsphase (1. Jahr in der Oberstufe)
Der Unterricht erfolgt zum großen Teil im Klassenverband und wird durch die individuelle Belegung von Wahlpflichtkursen ergänzt. Die Klassen werden der Wahl der späteren Profile entsprechend zusammengestellt. Die Schüler der E-Phase erhalten über das Schuljahr 35 Wochenstunden Unterricht. Deshalb findet ein Teil des Unterrichts am Nachmittag statt. Neben den 19 Stunden Klassenunterricht muss je einer der folgenden Kurse gewählt werden:
- zwei Naturwissenschaften (Biologie/Chemie/Physik) – (Bio/Phy jeweils Pflicht bei entsprechender LK-Belegung)
- ein musisches Fach (Kunst/Musik/Darstellendes Spiel) – (Kun/Mus jeweils Pflicht bei entsprechender LK-Belegung, Dar Pflicht für Profil-LK Deutsch)
- eine dritte Gesellschaftswissenschaft (Geographie verpflichtend für Profil-LK Biologie; Wirtschaft verpflichtend für Profil-LK Englisch/Global Issues und LK Mathematik / Religion)
Dazu werden weitere Kurse im Umfang von mindestens vier Wochenstunden gewählt, wobei kein Fach doppelt belegt werden darf. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Bedarf einen Förderkurs in den Kernfächern Deutsch, Englisch oder Mathematik zu belegen, um vorhandene Kenntnisse zu festigen und eventuell bestehende Lücken aus der Sekundarstufe I aufzuarbeiten. Diagnosetests am Ende der 9. Klassen unserer Schule geben bereits Hinweise darauf, ob die Belegung eines Förderkurses sinnvoll bzw. notwendig wird. Den Umfang des Fachunterrichts im Detail ist aus der Stundentafel der Einführungsphase ersichtlich (s.u.). Nach erfolgreichem Abschluss der Einführungsphase erfolgt die Versetzung in die Qualifikationsphase.
Einige Schüler verbringen in der Einführungsphase einige Monate an einer Schule im Ausland. Hierfür muss für den Zeitraum der Abwesenheit ein Antrag auf Beurlaubung an die GyO-Koordination gestellt werden, der bereits detaillierte Informationen zu den schulinternen Rahmenbedingungen bietet.
Wird ein Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase oder im ersten Jahr der Qualifikationsphase ins Auge gefasst, ist die Teilnahme an der entsprechenden Informationsveranstaltung verpflichtend. Vorab können sich interessierte Eltern und Schüler:innen bereits durch das behördliche Merkblatt zu Auslandsaufenthalten eine erste Orientierung zu den Rahmenbedingungen verschaffen.
Die Bildungsbehörde informiert hier über den Übergang in die Oberstufe.
Allgemeines zur Qualifikationsphase (2. & 3. Jahr in der Oberstufe)
Der Unterricht im 2. und 3. Jahr der Oberstufe (Jahrgänge Q1 und Q2) erfolgt in 11 Wochenstunden in festen Gruppen, den sogenannten Profilen. Jedes Profil besteht aus einem Leistungsfach (LK, fünfstündig) und zwei Grundfächern (GK, jeweils dreistündig); dazu kommen im Jahrgang Q1 vier Stunden Pro-jektarbeit (prj), davon drei Stunden Selbstlernzeit. Der übrige Unterricht in einem weiteren Leistungsfach (ebenfalls fünfstündig) und den restlichen Grundkursen (i. d. R. dreistündig) erfolgt im Kurssystem.
In der Q-Phase müssen Kurse im Umfang von insgesamt 34 Wochenstunden pro Schuljahr belegt werden. Dies bedeutet, dass nicht alle in der Einführungsphase belegten Fächer fortgesetzt werden müssen. Die folgende Tabelle zeigt die am Kippenberg-Gymnasium angebotenen Profile und Leistungskurse:
Profile
Profil A: Deutsch
Titel: „Kommunikation und Kultur“
Grundkurse im Profil: Darstellendes Spiel & Politik
Profil B: Englisch
Titel: „Cultures in Context“
Grundkurse im Profil: Deutsch & Politik
Profil C: Englisch
Titel: „Global Issues and Human Resources“
Grundkurse im Profil: Biologie & Wirtschaft
Profil D: Mathematik
Titel: „Welt der Mathematik – Mathematik der Welt“
Grundkurse im Profil: Deutsch & Wirtschaft
Profil E: Biologie
Titel: „Wissenschaft vom Leben – lebendige Wissenschaft“
Grundkurse im Profil: Deutsch & Geographie
Zweite Leistungskurse
Für das Abitur sind in vier Fächern Prüfungen abzulegen, deren Ergebnisse neben den Leistungen aus allen Leistungskursen, aus weiteren Grundkursen der Q-Phase und Projektarbeit in die Abitur-Durchschnittsnote eingehen.
Eine sehr gute Betreuung und eine hervorragende fachliche Ausbildung stehen am Kippenberg-Gymnasium im Zentrum der pädagogischen Arbeit in der Oberstufe, damit alle unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur optimal begleitet und auf ihren weiteren Ausbildungsweg in Studium und Beruf vorbereitet werden.
November 2020
Fächer in der Sekundarstufe 2
Biologie
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Chemie
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Darstellendes Spiel
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Deutsch
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Englisch
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Französisch
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Geographie
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Geschichte
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Informatik
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Kunst
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Latein (Oberstufe)
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Mathematik
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Methodentraining und Projektunterricht
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Musik
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Philosophie
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Physik
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Politik
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Religion
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Spanisch (Oberstufe)
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Sport (Oberstufe)
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Wirtschaft
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