In Jg. 5-9 finden 2-3 pädagogisch orienterte Klassenfahrten statt. Diese und die Austauschprogramme und Studienfahrten sind das Salz in der Suppe für den Schulalltag. Hier wird jenseits der Theorie im Klassenraum Gelerntes unmittelbar erfahrbar gemacht, fremde Kulturen werden „von innen“ kennen gelernt, Horizonte erweitert, Sprachen in ihrem authentischen Rahmen angewendet, internationale Kontakte hergestellt und nicht zuletzt neue Freundschaften geschlossen – im besten Fall für ein ganzes Leben.

Darum freuen wir uns, eine ganze Reihe von Angeboten machen zu können, bei denen sicher für jede/n das Passende dabei ist.

Schüleraustauschprogramme

Folgende Schüleraustauschprogramme finden zur Zeit statt:

Karte der Schüleraustauschprogramme (zum Ausklappen drücken)

Regelmäßige Studienfahrten

Hier informiert die Stadt Bremen über das Bildungs- und Teilhabepaket auch bzgl. finanzieller Hilfen zur Finanzierung einer bevorstehenden Klassenfahrt.

Die Senatorin für Bildung informiert hier über weitere Schüleraustausche, Zuschüsse etc.

Die verschiedenen Fahrten im Detail

Bericht: Skifahrt ’16