Eine AG bietet die Möglichkeit eigene Interessen zu vertiefen, Potentiale weiterzuentwickeln und ganz individuelle Begabungen zu fördern. Unser Ziel ist es, ein möglichst breit gefächerten AG-Angebot aufzustellen, in dem sich viele Schüler:innen mit ganz unterschiedlichen Interessenslagen wieder finden. In den meisten AGs nehmen die Schüler:innen dann auch an Wettbewerben teil, bei denen sie ihre Produkte präsentieren, ihre Forschungsfrage erläutern oder sich inhaltlich mit anderen Schulen messen können.

Die AGs finden in der Regel nach Unterrichtsschluss im Nachmittagsbereich im Wochenrhythmus statt. Ausnahmen können AGs mit bestimmter Zielsetzung sein, die dann in einem festgelegten Zeitraum im Schuljahr stattfinden oder die Vorbereitung auf Jugend trainiert für Olympia, welche dann punktuell vor den Wettkämpfen angesetzt ist.

Bei einigen AGs wie z.B. dem Schulsanitätsdienst ist eine Ausbildung seitens des ASB, welche bei uns in der Schule stattfindet, Voraussetzung für die Teilnahme.

Die einzelnen AGs

„Jugend präsentiert“ AG

„Jugend forscht“-AG

„Kreatives Schreiben“-AG