Hast du Lust zu knobeln, zu rätseln und dich auf die Suche nach Lösungen für mathematische Probleme zu machen? Interessierst du dich für Zahlen, Kombinationen und möchtest dein Wissen in der Mathematik vergrößern? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir wollen dich in der Mathe-AG auf die erfolgreiche Teilnahme bei verschiedenen mathematischen Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, dem Pangea-Wettbewerb und vor allem der Mathematik-Olympiade vorbereiten. Außerdem beschäftigen wir uns mit mathematischen Themen, die über die Inhalte des Mathematikunterrichts hinaus gehen und Fragen aus dem Alltag aufgreifen. Nicht zu Letzt wollen wir auch mit euch aus mathematischen Escape Rooms ausbrechen 😊

Knobel mit!? 😊

In einem Hotel mit 6 Stockwerken sind die Zimmernummern dreistellig, und die erste Ziffer bezeichnet das Stockwerk.

Die Dame des Zimmerservices fragt einen Hotelgast, in welchem Zimmer er denn wohne. Er antwortet mit einem Rätsel:

Wenn man von meiner Zimmernummer erst eine 3, dann eine 5 und schließlich eine 7 abzieht, dann erhält man eine Zahl, die sowohl durch 3, 5 als auch durch 7 teilbar ist. Außerdem hat die Zimmernummer die Quersumme 6.

Untersuche, ob sich aus diesen Angaben die Zimmernummer eindeutig ermitteln lässt.

Findest du eine Lösung?

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt nach Rücksprache mit deinem Mathematiklehrer oder deiner Mathematiklehrerin. Diese melden sich bei uns und ihr erhaltet eine Nachricht über itslearning mit weiteren Informationen.

Wann:

Im Schuljahr 2023/2024 treffen wir uns immer mittwochs in der 7. & 8. Stunde in Raum 11.

Claudia Frerichs         &      Andreas Simon