Das Kippenberg-Gymnasium, ein seit seinem Bestehen musisch ausgerichtetes Gymnasium, bietet neben dem Grundkurs auch einen Leistungskurs Musik an. Alle Musik-Kurse sind praxisorientiert.

Folgende Aktivitäten bilden Schwerpunkte:

  • Singen und Musizieren
  • Kennenlernen und Verstehen von Musik verschiedener Stilrichtungen in ihren historischen und gesellschaftlichen Bezügen
  • Entwicklung von Kriterien zur Qualitätsbeurteilung
  • Musik in ihren vielfältigen Verbindungen mit Sprache, Bild und Bewegung

Der praxisorientierte Ansatz dieses Musikunterrichtes zeigt sich auch besonders in den musikalischen Arbeitsgemeinschaften Oberstufenchor, -orchester und Jazz-AG, die regelmäßig Konzerte veranstalten und sich zu den alle zwei Jahre stattfindenden Musical-Produktionen vereinen, welche weit über die Schule hinaus Beachtung finden.

Mit unseren Ipads können wir wirkungsvolle Kompositionen oder Arrangements erstellen.

Aktives Musizieren hilft Schülerinnen und Schülern, sich Unterrichtsinhalte selbsttätig und vertieft anzueignen. Im gemeinsamen Musizieren kann darüber hinaus das Erreichen anderer Ziele wie soziales Lernen, Teamarbeit und – wie neure lernpsychologische Studien belegen – höhere Konzentrationsfähigkeit und Ausgeglichenheit gefördert werden.

Die schulische Arbeit wird durch viele außerunterrichtliche Aktivitäten ergänzt, z.B. Projekte mit dem Kooperationspartner Bremer Barockorchester, Besuch von Orchesterproben, Gespräche mit Musikschaffenden, Besuch von Opern- oder Konzertaufführungen u.v.m. So werden die Schüler auf eine kompetente Teilnahme am musikalischen Leben vorbereitet und erhalten auch eine solide Grundlage für berufliche Ziele im musikalischen Bereich.

Wer ein verstärktes Interesse an Musik hat, idealerweise selber ein Instrument spielt oder singt, in Ensembles mitwirkt und flüssig Noten lesen kann, ist sehr willkommen im Leistungskurs, der besonders intensiven und praxisnahen Unterricht bietet.

Unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen können in einem verstärkten und differenzierten Grundlagenunterricht der Eingangsphase nicht nur ausgeglichen, sondern auch für gemeinsames Lernen genutzt werden.

Ansprechpartner: Frau Schubert


Präsentation: Musik in der Oberstufe

Präsentation des Musikunterrichts in der Oberstufe

Gute Gründe, Musik zu wählen – Tipps aus der Q2


Ein Erfahrungsbericht aus dem Musikunterricht in der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

ich würde Euch gerne davon überzeugen, in der Oberstufe das Fach Musik zu belegen. Mich persönlich hat schon in der Grundschule Musik fasziniert, sodass ich mehrere Jahre lang Block- und Altflöte sowie bis vor kurzem noch Klavier gespielt habe. Deswegen habe ich mich auch letztendlich in der 9. Klasse dazu entschieden, Musik zu wählen, da es mir bereits in der Grundschule und am Kippenberg-Gymnasium von der 5. bis zur 9. Klasse sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem bin ich kein guter Schauspieler und kann auch nicht gut malen, sodass für mich ziemlich schnell klar war, dass ich nicht Kunst oder Darstellendes Spiel, sondern Musik wählen werde…:).  

In der Oberstufe werden viele verschiedene Themen behandelt, wobei sich der Musikunterricht an den musikalischen Epochen orientiert. So werden u. a. in der Q1 die Epochen Renaissance, Barock und Klassik behandelt und in der Q2 u. a. die Epochen Impressionismus, Expressionismus und Romantik. Ich persönlich fand jedoch das Thema „Filmmusik“ (Q 1.2) am spannendsten, da es sehr interessant war, die Musik von seinen persönlichen Lieblingsfilmen zu analysieren.  

Wenn euch die verschiedenen Themenbereiche ansprechen und wenn ihr Lust habt, selbst im Unterricht zu musizieren, dann kann ich Euch nur empfehlen, Musik zu wählen. Denn der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. Außerdem kann ich denjenigen, denen es vielleicht noch etwas schwerfällt, Noten und Akkorde zu lesen und zu schreiben, trotzdem nur raten, Musik zu wählen, da zu Beginn der Oberstufe vieles aus den Jahrgängen 5 bis 9 noch einmal wiederholt wird, sodass auch alle Schülerinnen und Schüler, die kein Instrument spielen sich keine Sorgen machen müssen, dass die anderen besser sind.  

Ich hoffe, dass Ihr über meinen Vorschlag nachdenkt und dass ich Euch bei Eurer Wahl helfen konnte. Außerdem wünsche Ich Euch, dass Ihr alle trotz der aktuellen Corona-Situation gut und gesund durch das zweite Halbjahr kommt! Bleibt gesund und viel Erfolg in der Oberstufe! 


Vorstellung des LK Musik


Interviews aus dem LK Musik

Derzeitiger Stand der Informationen
Januar 2021