Das Fach Geschichte am Kippenberg-Gymnasium kann als Leistungskurs zu allen fünf Profilen hinzu gewählt werden. Als Grundkurs ist es für alle, die nicht den LK Geschichte belegen, in der Oberstufe verbindlich.
Das Fach Geschichte bietet vielfältige Möglichkeiten sich mit der Vergangenheit und deren Bedeutung für die Gegenwart auseinanderzusetzen. Entdecke das Vergangene und dessen Bedeutung für die Gestaltung der Zukunft. Welche Ereignisse, Ideologien, Kulturen oder Persönlichkeiten haben die Welt von damals geprägt und damit die heutige gestaltet? Um diese Frage zu beantworten, werden historische Ereignisse mit Blick auf unsere Zeit erarbeitet, zum Beispiel fragen wir uns:
- Wann entsteht die Idee eines geeinten Europas und wie findet dieses Europa damals und heute seinen Platz in der Welt?
- Inwiefern sind die Krisenfaktoren der Weimarer Republik verantwortlich für das Erstarken der rechten und linken Kräfte sowie Parteien? Sehen wir heute ähnliche Krisen und Unsicherheiten, die unsere Demokratie gefährden?
- Ist die Ideologie der Nationalsozialisten heute in rechten Bewegungen Europas und der Welt wiederzufinden und wie gehen wir damit um?
- Was bedeuten Flucht und Vertreibung in der Geschichte (z. B. 1945) und wie bewegen uns diese Themen noch heute?
Diesen und vielen anderen Fragen versucht der Geschichtsunterricht nachzugehen. Neugierde bei der Spurensuche sowie Freude an einer kritischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Materialien sind dabei hilfreich. Verschiedene Quellen, egal ob als Text-, Bild- oder als Tondokument abgefasst, dienen der Konstruktion von Vergangenheit. Digitale Medien erleichtern dabei den Zugang zu Wissen und Erkenntnis. Die Materialien sollen nicht nur erfasst, sondern auch analysiert, erläutert und in ihre jeweiligen Zusammenhänge gestellt werden. Kritische Bewertungen und Erörterungen von Streifragen gehören ebenso zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart und ermöglichen politische Teilhabe und das Erlernen methodischer Fähigkeiten, die ein zukünftiges Studium vieler gesellschaftswissenschaftlicher Fächer ermöglicht.
Methodenvielfalt und Aktualität sind für uns genauso wichtig wie das Erfahren von Geschichte vor Ort oder am historischen Gegenstand. Wenn möglich, fahren wir zu außerschulischen Lernorten (z. B. nach Warschau/ Krakau, in das Konzentrationslager Auschwitz; KZ Neuengamme oder Bergen – Belsen, zu Ausstellungen) oder laden Zeitzeugen ein.
Kein Hindernis für die Anwahl von Geschichte als Leistungskurs sind Faktenlücken und mangelndes Datenwissen, kann dieses doch im Laufe der Oberstufe erworben oder nachgearbeitet werden. Gemeinsam beschreiten wir den Weg zum Abitur.
In der Oberstufe geht man nur in Teilen chronologisch vor, man versucht problemorientiert an ausgewählten Themen zu arbeiten und zu lernen.
Beispiele für Kursthemen sind:
- Zwischen alter und neuer Welt – Revolution, Industrialisierung, Nation, Expansion
- Das Zeitalter der Extreme: Totalitarismus und Demokratie (Weimarer Republik und Nationalsozialismus)
- Der Aufbau der modernen Welt nach 1945
- Herausforderungen der Moderne – Gegenwartsprobleme in historischer Perspektive
Die Teilnahme an Wettbewerben wie dem „Geschichtswettbewerb“ oder „Jugend debattiert“ helfen bei der Auseinandersetzung mit historisch-politischen Themen und werden optional angeboten.
Falls es weitere Fragen gibt, kannst du dich gerne an die Fachsprecherin Frau Borchard-Struwe wenden.
Dezember 2020