Das Vietorhaus in Frontalansicht

Liebe Schüler:innen der 9. (bzw. 10. Klassen), liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Gymnasialen Oberstufe am Kippenberg-Gymnasium haben.

Informationsabend am Donnerstag, 14.12.2023 ab 17:00 Uhr

Am Donnerstag, 14.12.2023 beginnt der Informationsabend um 17:00 Uhr mit einem zentralen Einführungsvortrag. Die Themen dieser Präsentation werden sein:

• Vorstellung der Schwerpunkte der Oberstufe des Kippenberg-Gymnasiums
  • Die Einführungsphase und der Weg in die Qualifikationsphase
  • Die Qualifikationsphase und der Weg zum Abitur
  • Der Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Im Anschluss stellen sich die Fachbereiche unserer Schule ab ca. 18:00 Uhr auf dem Marktplatz der Fächer mit Ihrem Angebot an Leistungsfächern vor. Interessierte Schüler:innen und Eltern erhalten Gelegenheit, sich fachspezifisch über Lernen und Arbeiten in den zukünftigen Leistungskursen zu informieren und teilweise die zukünftigen Fachlehrkräfte bereits kennenzulernen. Dort werden Sie also die Gelegenheit haben, Ihre fachspezifischen Fragen rund um die Leistungskursinhalte zu stellen.

Um 18:15 und 19:00 Uhr bietet die Oberstufenkoordinatorin Frau Dr. Jesse eine Informationsveranstaltung zum Thema „Auslandsaufenthalte in der gymnasialen Oberstufe“ an. Wenn ein Auslandsaufenthalt ins Auge gefasst wird, ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung verpflichtend.

Für Detailfragen zum Abitur und den Abiturprüfungsrichtlinien steht Ihnen ab 18:30 Uhr Herr Dr. Einhaus zur Verfügung.

Eine Anmeldung zum Informationsabend ist nicht erforderlich

Oberstufenbroschüre 2024/25

Weitere Informationen zu unseren Schwerpunkten und Profilen finden Sie zudem hier: Sekundarstufe II.

Rückfragen

Rückfragen beantworten wir gerne unter:

03. November 2023