Der Oberstufenchor hat am 8., 9. und 10. Dezember 2017 ganz besondere Auftritte gehabt: Die 46 Chormitglieder durften bei großen Weihnachtskonzerten im Rahmen von „Musica Viva“ (externer Link) unter Leitung von Nicolas Hrudnik in der Bremer Glocke auftreten.

Auf dem Programm standen einige klassische Chorsätze von J. S. Bach und F. Mendelssohn-Bartholdy, aber auch Medleys von deutschen Weihnachtsliedern sowie amerikanische und südamerikanische Sätze für Orchester, Solisten und Chor.

Nach viel Notenlernen und ganz viel Probenzeit mit beeindruckender Disziplin, und alles parallel zum Schulalltag, freuten sich alle auf dieses Wochenende und auf die 6 Konzerte (je zwei am Freitag, Samstag und Sonntag).

Tatsächlich war das Publikum im restlos ausverkauften großen Saal jedes Mal begeistert, forderte Zugaben und belohnte mit frenetischem Beifall diese tolle Leistung unserer Schülerinnen und Schüler des Oberstufenchores!

Über die Konzerte berichtete auch der Weser-Kurier am 10.12.2017.

Hier ein Bericht aus den Reihen der Teilnehmer:

MUSICA VIVA!!!

Die diesjährigen Weihnachtskonzerte in der Glocke waren wohl für uns alle etwas Besonderes, zumal für die Abiturienten, für die es ja leider das letzte Mal war.

Die Proben fingen schon im August an und dauerten bis zu den Konzerten am 8., 9. und 10. Dezember.  Sicherlich war es für viele Chormitglieder ein Herausforderung, die schulischen Pflichten, wie zum Beispiel die P5-Arbeiten, und die ebenso intensiven wie auch zeitaufwendigen Proben unter einen Hut zu kriegen. Es war nicht immer leicht für uns, die Motivation und Disziplin aufrechtzuerhalten.

Dennoch hat es sich ausgezahlt, alle sechs Konzerte waren restlos ausverkauft und das Publikum war mehr als begeistert. Das Konzertwochenende war eine besondere Erfahrung, weil es zum einen für manche das erste Mal war, in solch einem professionellen Projekt mitarbeiten zu dürfen. Zum anderen war das Zusammentreffen der verschiedenen Generationen und Nationen spannend mit anzusehen. Es gab viel Spaß und Unterhaltung zwischen dem Musica-Viva- Chor, der überwiegend aus Erwachsenen bis hin zu Senioren besteht, dem professionellen Chor aus Polen, der ebenso nur aus Erwachsenen besteht, und letztendlich dem Kippenberg-Chor. Es wurden Lebensgeschichten ausgetauscht, Sprachfetzen erlernt und Witze gemacht.

Der Abschied von diesem begeisternden Ort wie auch von seinen Personen fiel uns allen nicht leicht. Wir freuen uns auf die (hoffentlich) weitere Zusammenarbeit mit dem Musica-Viva-Chor unter der Leitung von Nicolas Hrudnik!

Nadine Lawniczak