Musical 2021: Napoleon, mon amour - Zeichnung

Es ist wieder soweit: seit mehr als 25 Jahren gehören regelmäßige Musical-Inszenierungen zum festen Bestandteil des Schullebens am Kippenberg-Gymnasium. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition mit unserem neuen Musical „Napoleon, mon amour!“ fortgesetzt.

Dabei geht es um Desirée Clary, die spätere Königin von Schweden und erste große Liebe von Napoleon Bonaparte, die ihre Sicht auf die französische Revolution, Napoleons Aufstieg und späteren Fall, erzählt. Es wird also sowohl romantisch, als auch fröhlich, laut und revolutionär.

Das Musical war und ist ein fach- und jahrgangsübergreifendes Großprojekt, an dem in diesem Jahr mehr als 150 Schüler:innen und Lehrkräfte nicht nur aus dem Musik- und Kunstbereich beteiligt sind. Das Besondere an diesem Stück ist, dass es sich um eine komplette Eigenproduktion handelt – die Bremer Schauspielerin und Regisseurin Nina Arena, mit der das Kippenberg-Gymnasium bereits mehrere Produktionen gemacht hat, entwarf das Textbuch und leitete die Schauspiel-Proben.

Musikalisch wird das Stück durch bekannte Lieder von ABBA, Queen, Billy Joel, Elton John und weiteren begeleitet, die von Nicolas Hrudnik arrangiert wurden. Zusätzlich zu seiner eigentlichen Tätigkeit bei der professionellen Konzertreihe von musica viva in der Bremer Glocke engagiert er sich nun an dieser Produktion für unsere Schule. Neben den Arrangements führte er ebenfalls die Chorproben durch.

Die Aufführungen finden vom 17. bis zum 20. Juni und vom 22. bis 25. Juni jeweils um 19:00 Uhr in unserer Aula statt. Karten können an der Abendkasse erworben werden.

Wir freuen uns auf die Weltpremiere von „Napoleon, mon amour“ und hoffen Sie bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen!

Medienberichte

Der Weser-Kurier berichtete unter dem Titel „Wen liebte Napoleon?“ am 23.05.2022 (externer Link) über „Napoleon, mon amour!“.

Unsere Schüler:innen-Zeitung kippebloggt berichtete ebenfalls über die wichtigsten informationen über das Stück und führte zudem ein Interview mit der Regisseurin Nina Arena und der Frau Schubert als Sprecherin des Musik-Fachbereiches zu Beginn der Planungen durch.

Ein allgemeiner Informations-Beitrag über das Musical. (externer Link)
Ein Interview mit der Regisseurin Nina Arena und Frau Schubert. (externer Link)

Plakat