Im Kippenberg -Gymnasium werfen große Ereignisse ihre freudigen Schatten voraus. Ein neues Musical wird auf die Bühne gebracht, und Du kannst in Chor oder Orchester dabei sein!!! Du bist zwischen 14 und 19 Jahren und hast dienstags 16-17.30 Uhr Zeit? Du hast Spaß am Musizieren und präsentieren? Komm vorbei und mach mit, am besten gleich mit Freund(inn)en gemeinsam!

Der klingende Titel unseres nächsten Musicals lautet: „Napoleon, mon amour“
Dahinter verbirgt sich eine wahrhafte, historische Geschichte, die sich im Kern um Napoleon und seine Liebschaften dreht.
Die Musik umfasst Titel von Queen, Abba, Billy Joel, Simon und Garfunkel, Stevie Wonder u.v.a.
Durch die neuen Arrangements, die extra für den Chor und das Orchester angefertigt wurden, ist Riesenspaß nicht nur bei den Aufführungen, sondern bereits in der Probenphase garantiert.
Nicolas Hrudnik, musikalisch beheimatet bei der professionellen Konzertreihe von musica viva in der Bremer Glocke, wird ehrenamtlich neben der Erstellung der Arrangements die Chorproben leiten; Herr Tietgen, Musiklehrer am Kippenberg-Gymnasium und Projektkoordinator, leitet die Orchesterproben. Das Textbuch hat die Bremer Schauspielerin und Regisseurin Nina Arena, mit der das Kippenberg-Gymnasium bereits mehrere Produktionen gemacht hat, extra für uns geschrieben, und sie leitet auch die Schauspielproben. Die Solistinnen und Solisten werden betreut von Frau Flaspöhler und Frau Wenderhold. Und natürlich gibt es auch Bühnenbild, Kostüme, Tanz…

Die Proben und Aufführungen waren eigentlich für Ende dieses Schuljahres gedacht, die Corona-Pandemie hat aber allen bisherigen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun blicken wir voller Hoffnung auf das kommende Schuljahr und freuen uns auf Aufführungen im Juni 2022!

Bist Du dabei – oder kennst junge Menschen im Alter von 14 bis 19, die Interesse haben??

Die Terminierung – in voller Abstimmung mit der Schulleitung, so dass es keine Überschneidungen mit Klausuren geben kann – sieht folgendermaßen aus:

Zu Schuljahresbeginn wollen wir sogleich mit den Proben beginnen, immer dienstags von 16 bis 17.30 Uhr. Eine Fahrt nach Noer an der Ostsee, die immer zu den Höhepunkten eines Musicaljahres zählt, findet vom 16. bis 19. November statt. Eine weitere Probenphase ist für den 27. Februar bis 2. März geplant. Ganztagsproben und Generalproben vom 14.-16. Juni 2022 in der Aula des Kippenberg-Gymnasiums machen uns dann endgültig fit für die

Aufführungen vom 17.-25. JUNI 2022!

Die bisherigen Musicals gehörten für alle Teilnehmer/Innen immer zu den Highlights ihrer Schulzeit. Gerade in der oft anstrengenden Zeit der Oberstufe ist das Singen und Musizieren ein wunderbarer Ausgleich, um Kopf und Körper auch in anderer Weise zu nutzen oder einfach mal abzuschalten. Die Aufführungen sind bewusst auf die Zeit nach dem Abitur und vor die Ausgabe der Abiturzeugnisse gelegt, so dass auch alle Abiturient(inn)en die Möglichkeit haben zur Teilnahme, ohne sich Sorgen um ihre Abiturvorbereitungen machen zu müssen. Für dieses Musical freuen wir uns auf viele Interessierte, die Lust haben, beim Chor mitzusingen oder im Orchester einen Part zu spielen. Dieses Projekt soll nicht nur auf das Kippenberg-Gymnasium begrenzt sein, wenn Ihr also Freunde in der Familie oder im persönlichen Umfeld habt, die schon immer mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, einen Schritt machen wollten, würden wir uns riesig über Eure Anfragen freuen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E-Q2 bzw. junge Leute zwischen 14 und 19 Jahren. Bei besonderer Qualifikation können insbesondere im Orchester auch Ausnahmen gemacht werden. Wenn Ihr Interesse oder Fragen habt, meldet Euch einfach per Mail an
m.tietgen[at]schule.bremen.de und nicolas.hrudnik[at]musicaviva.de

Zur Einstimmung findet Ihr hier Berichte und Bilder vom letzten Musical.

In Vorfreude auf zahlreiche Anmeldungen senden wir Euch ganz herzliche musikalische Grüße,
Matthias Tietgen, Nicolas Hrudnik und das Musical-Team