Freitag, der 22.09.2023: Bremens Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp hat gerade den diesjährigen Französischlehrkräftetag der Vereinigung der Französischlehrer:innen (VdF) eröffnet. Die Menge applaudiert.
Völlig unvermittelt kommen sechs Schüler:innen von mehreren Seiten und finden sich scheinbar in einer Pausenhof-Situation zusammen. Es sind Schüler:innen unseres Französisch-Leistungskurs in der Q2, die im Sinne von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit einer von ihnen gewählten Inszenierung eines Auszugs aus dem Theaterstück „Le frère de Léa – Leas Buder“ den Sprung aus dem Klassenraum auf die Bühne wagen, um ein Zeichen zu setzen gegen Mobbing. Denn es geht in Ihrer Diskussion um Lea, die aufgrund der Geschechtsumwandlung ihres Bruders gemieden und „Lea die Pest“ genannt wird. Und es geht auch um Jasmin, die durch ihre Freundschaft zu Lea ebenfalls ins Visier der Mitschüler:innen gerät …
Ein aktuelles, bewegendes Thema, das am 22.09. durch seine Inszenierung über 230 Zuschauer:innen berührt … und derzeit auch in Form von zweisprachigen Plakaten in der Mensa thematisiert wird.