Nahaufnahme der Frontalansicht des Haupteingangs mit Schriftzug "Kippenberg-Gymnasium" über der Eingangstür

Liebe Viertklässler*innen,

wir laden euch herzlich zu ein paar digitalen Einblicken in unsere Schule ein. Viel Spaß!


Hello! My name is Nieke…

Nieke aus der 9. Klasse hat für dich das Kippenberg-Gymnasium in einer kleinen Diashow auf Englisch beschrieben. Hör doch mal rein! Damit du alles verstehen kannst, haben wir eine deutsche Übersetzung hinzugefügt.

Unsere Schule (Englisch)
Das Video auf Deutsch.

Französisch am Kippenberg-Gymnasium

Liebe Viertklässler*innen,
Ab der 6. Klasse könnt ihr bei uns Französisch als 2. Fremdsprache nach Englisch wählen.

Für mehr Infos dazu: hier klicken. Schüler*innen der Klassen 7b und 7dk haben unter Anleitung von Frau König einen kleinen Film erstellt, in dem sie euch unsere Schule präsentieren – das ganze natürlich auf Französisch !


Spielend Latein Lernen

SALVETE DISCIPULI ! (Seid gegrüßt, liebe Schüler*innen!)

Ab der 6. Klasse könnt ihr bei uns Latein als 2. Fremdsprache nach Englisch wählen.

Für mehr Infos dazu: hier klicken. Dass Latein lebendig ist, zeigen Schüler der 6. Klasse Euch in ihrem Video:


Bienvenidos al instituto Kippenberg (Spanisch)


Bücherkisten (Deutsch)


Wirklich wahre Geschichten (Deutsch, Klasse 6)

Das Thema Lügengeschichten begeisterte uns von Anfang an, doch wir hätten nie gedacht, dass es mit diesem lustigen und sehr fantasievollen Buch enden würde. Inspiration waren die Werke des bekannten Autoren Münchhausen, und nun haben wir unsere eigenen Lügengeschichten verfasst, in denen es z.B. um verrückte Fahrräder, riesige Riesen und austrocknende Meere geht. Wir laden Sie herzlich ein, in die kreative und fantasievolle Welt der Lügengeschichten.


Kunstunterricht und Kunstklassen

Am Kippenberg-Gymnasium gibt es die Möglichkeit, sich für eine normale Klasse oder für eine Klasse mit Kunst- oder Musikprofil zu entscheiden. In den Kunstklassen hat man mehr Kunstunterricht und kann deshalb besonders interessante und auch aufwändigere Themen bearbeiten. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.


Mathematik am Kippenberg-Gymnasium

Hier geht es zu einem kleinen Mathe-Quiz (externer Link): https://kahoot.it/challenge/002402528

SchülerInnen aus der Klasse 6 haben zu ihrem Unterricht drei Videos produziert:


Arbeiten mit Computern: Der ITG-Unterricht

Im 5. Schuljahr beschäftigen sich unsere Schüler*innen in Halbgruppen am PC oder iPad mit folgenden Themen:

  • Lernplattform itslearning
  • Textverarbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Präsentationen
  • Umgang mit Internet und Jugendschutz
  • Rechnen am Computer

Musikunterricht und Musikklassen

Liebe Schüler*innen der 4. Klassen, liebe Eltern!

Das Kippenberg-Gymnasium ist eine Schule mit einem künstlerischen Profil. Wer einen Platz an unserer Schule bekommt, kann wählen, ob sie*er eine normale Klasse, eine Kunst- oder eine Musikklasse besuchen möchte.

Aus den Musikklassen haben wir Euch und Ihnen daher eine Reihe von Beiträgen zusammengestellt, die Einblick in die Besonderheiten der Musikklasse geben sollen.

Bitte seht Euch / sehen Sie sich zunächst dieses Video an:

Die Musikklassen 5m und 7m stellen sich auf einer eigenen Seite vor (hier klicken!)

Wir wünschen viel Spaß beim Angucken und Durchlesen!

Frauke Schubert, Fachsprecherin für das Fach Musik


Naturwissenschaftlicher Unterricht (NW) am Kippenberg-Gymnasium

Liebe*r Viertklässler*in,

wir haben für dich eine Diashow mit Bildern aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht am Kippenberg-Gymnasium zusammengestellt. Zum Beispiel siehst du Ergebnisse des Baumtagebuchs, Mikroskopieren im Unterricht oder Arbeiten mit Pflanzen und vieles mehr…
Viele der gezeigten Bilder zeigen Schülerarbeiten aus der 5. Klasse. Viel Spaß beim Anschauen!

B. Pfeiffer (NW-Lehrerin/Leitung des NW-Fachbereichs)

Aus dem NW-Unterricht…
Der Regenwurm

WUK-Unterricht – Was ist das?


Fortsetzung folgt….