Musical 2021: Napoleon, mon amour - Zeichnung

Nicht endender Jubel und Standing Ovations in der Aula an den beiden Premierenabenden unseres Musicals „Napoleon – mon amour“ am Freitag und Samstag! Die anwesende Presse ist beeindruckt und spricht von einer äußerst professionellen Darbietung. Hier handele es sich bei weitem nicht mehr um „Schultheater“!

Das Publikum sah das genauso und war begeistert von der in vielen wechselnden Bildern präsentierten Story, der Bühnenshow und vor allem von der Leidenschaft und dem sehr hohen Niveau der Darbietung! Von „Gänsehautfeeling“ wurde berichtet, nicht nur als Napoleon durch den Nebel des Schlachtfeldes taumelt und der am Boden liegende Chor im Einklang mit dem Orchester den Song „Sounds of Silence“ anklingen lässt. Auch die Gesangsstücke vom Solo bis zum Sextett seien beeindruckend gesungen und berührend zugleich.

Der äußerst liebevoll gestaltete und mit verschiedenen Teams aus SchülerInnen professionell organisierte Catering-Bereich machte die Pausenzeit zu einem Genuss und trug wesentlich zu den beiden mehr als gelungenen Abenden bei. Auch diesem Teil der Veranstaltung wurde großes Lob zuteil, ebenso wie der nachdenklich stimmenden Begleitausstellung.

Nach dem Titanic-Musical 2019 wurde im Weser-Kurier geschrieben, die Musicalaufführungen am Kippenberg seien „legendär“. Durch „Napoleon – mon  amour“ wird dieses Image mit Sicherheit nochmal befeuert! Davon möchte sich auch die Bildungssenatorin überzeugen, die ihren Besuch angekündigt hat.

Die Regisseurin Nina Arena und das musikalische Team mit Nicolas Hrudnik als Leiter der Konzertreihe „Musica Viva“ in der Glocke, Matthias Tietgen (Orchester), Mira Flaspöhler und Berit Wenderhold (beide Solistentraining) haben die Schülerinnen und Schüler künstlerisch unfassbar entwickelt. Es sollte nicht überraschen, wenn hier erneut für einige die Weichen für eine berufliche Karriere gestellt werden. Der Kunst-Leistungskurs hat ein wunderbares und abwechslungsreiches Bühnenbild entwickelt, das von Herrn Marksfeld und seinem Technik-Team bestehend aus ehemaligen und aktuellen Schülern perfekt in Szene gesetzt wird. So erscheint auch die Tanzchoreografie immer im rechten Licht.

An dem Entwicklungsprozess und der Aufführung dieses Musicals sind etwa 200 Menschen (SchülerInnen, KollegInnen, Eltern, Ehemalige) mit sehr viel Leidenschaft beteiligt und alle freuen sich darauf, möglichst viele Menschen mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung anstecken und bei „Napoleon – mon amour“ begrüßen zu dürfen!

Fünf Vorstellungen stehen noch aus (Montag, Mittwoch bis Samstag) und für jeden wunderbaren Musical-Abend gibt es noch Karten an der Abendkasse (in der Aula ab 18.15 Uhr, Vorstellungsbeginn 19.00 Uhr).