Am 22.01.1963 unterzeichneten die beiden Staats- und Regierungschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulles den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (auch Elysée-Vertrag genannt) und setzten somit den vergangenen jahrhundertelang währenden kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Frankreich symbolisch ein Ende.

In Erinnerung an diesen Meilenstein der deutsch-französischen und europäischen Geschichte haben wir an der Schule einen Deutsch-Französischen Tag veranstaltet.

Der Deutsch-Französische Tag, welcher jedes Jahr um den 22.01. (Tag der Unterzeichnung) in unterschiedlichster Form organisiert und durchgeführt wird, stand in diesem Jahr unter dem Motto La France et l’Allemagne – Unies pour la paix („Deutschland und Frankreich – Vereint für den Frieden“). Dieses Motto ist – wie wir alle wissen – hochaktuell und soll zudem daran erinnern, dass auch der damals errungene Frieden zwischen Deutschland und Frankreich keine Selbstverständlichkeit ist und die Freundschaft lebendig gehalten werden muss.

Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich so viele Französischkurse in besonderem Maße engagiert und diverse Angebote für die Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt haben:

• Eine Reihe von Waffel-, Crêpes- und Dreikönigskuchen (galettes des rois)-Ständen
  • Eine Fotobox mit lustigen typisch französischen Accessoires
  • Origamis aus französischen Wörterbuchseiten
  • Informationsplakate zum Thema
  • Ein deutsch-französisches Memory-Spiel
  • Ein bleibendes Kunstwerk aus Handabdrücken in den Farben der Trikolore u.v.m.

Zudem wurden während der gesamten Pause über die Lautsprecher der Pausenhalle französische Hits und Charts gespielt und eine Diashow zum deutsch-französischen Verhältnis projiziert. Auch das Deutsch-Französische Jugendwerk war anwesend und hat interessante Informationsmaterialien angeboten und vorgestellt.

Herr Herzig hielt vor den Anwesenden eine bewegende Rede, die in der Überreichung einer Auszeichnung unserer Schule als DELF-Pfeilerschule (Prüfungsstandort für französische Sprachprüfungen) durch die französische Sprachattachée des Institut Français, Nathalie-Zoé Fabert, mündete.

Über den Verkauf der Speisen konnten wir rund 300 € einnehmen, welche an die weltweit tätige Hilfsorganisation Médecins sans frontières (Ärzte ohne Grenzen) gespendet wurden.

Dank des Engagements sämtlicher Beteiligten konnten wir mit unserem Deutsch-Französischen Tag an das historische Ereignis vor 60 Jahren erinnern und es gemeinsam als Schulgemeinschaft feiern und genießen.

Merci à toutes et à tous !!

(Der Fachbereich Französisch)