Am 22./23. Juni dieses Schuljahres machten wir im Rahmen der Methodentage mit Frau Schubert und in Begleitung von Frau Klar eine Exkursion nach Hamburg.
Zuerst gingen wir ins Komponistenquartier und besuchten unter anderem das Brahmsmuseum.
Danach besichtigten wir die imposante Hauptkirche Sankt Michaelis und nach einer Wanderung durch den kühlenden alten Elbtunnel erholten wir uns kurz in unserer Unterkunft, bevor wir abends im Operettenhaus an der Reeperbahn eine Musicalvorstellung von „Hamilton“ sahen. Die moderne Inszenierung der Geschichte von Alexander Hamilton, einem der Gründerväter von Amerika und die musikalische Verarbeitung haben uns sehr beeindruckt und mitgerissen.
Am nächsten Morgen ging es in die Elbphilharmonie, wo wir die einmalige Möglichkeit hatten, bei einer Generalprobe des NDR-Elbphilharmonieorchesters zuzuhören und eine Führung durch den, sonst für Besucher unzugänglichen, Backstagebereich zu bekommen. Die Solistin Maria Dueñas übernahm den überaus fordernden Solopart in der „Symphonie espagnole“ (eines der gespielten Stücke) an der Violine. Ihre virtuose Darbietung und ihr Können haben uns sehr begeistert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dieser musikalische Ausflug wird uns allen als ein sehr informativer, beeindruckender und besonderer in Erinnerung bleiben!