In den Jahrgängen 5 und 6 findet in den Fächern Deutsch und Englisch mit jeweils einer Stunde Forder- und Förderunterricht (FFU) statt. In diesen Unterrichtsstunden, die regulär im Stundenplan verankert sind, wird die Fachlehrkraft durch eine studentische Hilfskraft unterstützt. Ziel in diesen Stunden ist es, Inhalte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen sowie in Kleingruppen intensiver arbeiten zu können.

In Mathematik wird hingegen in den Jahrgängen 5 und 6 das Konzept „Mathe sicher können“ im Rahmen eines klassenübergreifenden FIT Kurses verfolgt. Durch einen Eingangstest wird ermittelt, welche Schüler:innen noch hohe Bedarfe im grundlegenden mathematischen Verständnis haben. Diese werden von der Fachlehrkraft für den FIT Kurs angemeldet.

Weitere Informationen zu „Mathe sicher können“: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/

Fördern – Individualisieren – Trainieren Kurse (FIT) werden in der Sekundarstufe I vor allem im 7. Jahrgang in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch angeboten. Diese einstündigen Kurse, die im Anschluss an den regulären Unterricht stattfinden, bieten die Möglichkeit, inhaltliche Lücken zu schließen, den Kindern damit Erfolgserlebnisse zu vermitteln und sie für die tägliche Unterrichtsarbeit zu stärken. Die Anmeldung für die FIT Kurse erfolgt durch die Fachlehrkräfte nach ihrer pädagogischen Einschätzung.

In der Sekundarstufe II ist das inhaltliche Konzept der FIT Kurse analog zur Sek I. Die FIT Kurse befinden sich meistens jedoch nicht im Anschluss an den Unterricht, sondern sind in den Stundenplan der Schüler:innen integriert, da durch das Kurssystem mehr Variabilität und Freiräume entstehen.