Spanisch in der Oberstufe – Das ist vielleicht auch etwas für dich!

Spanisch ist eine der beliebtesten Fremdsprachen weltweit, um die 20 Millionen Menschen lernen sie gerade in diesem Moment! Die Sprache klingt nicht nur wunderschön, sie gehört mit weit über 500 Millionen Sprechern in 21 Ländern zu den drei am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt! Diese Kombination macht Spanisch zu einer der attraktivsten Optionen, wenn es um das Fremdsprachenlernen geht. Grundsätzlich ist in unserer globalisierten Welt die Mehrsprachigkeit eine entscheidende Fähigkeit, durch die du dich positiv abheben und im Berufs- wie im Privatleben erfolgreich sein kannst. Falls du trotzdem noch nicht ganz überzeugt bist, präsentieren wir dir hier weitere Gründe, warum es sich lohnt, Spanisch zu lernen:

¿Por qué español?

  • Spanisch gehört nicht nur zu den drei am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt, sie ist die zweithäufigste Sprache in der internationalen Kommunikation überhaupt und gleichzeitig eine der offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen.
  • Die Sprache hat eine vielversprechende Zukunft: Spanisch wird immer populärer, seit vielen Jahren steigt die Anzahl der Spanischsprecher immer weiter. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des British Council sieht Spanisch sogar als wichtigste Zweitsprache für Briten, noch vor Französisch, Arabisch und Mandarin.
  • Experten schätzen sogar, dass die spanischsprachige Bevölkerung in den USA bis 2060 auf 130 Millionen Menschen angewachsen sein wird. Laut dieser Vorhersage wären die USA dann das größte spanischsprachige Land, noch vor Mexiko, stelle Dir das vor!
  • Du machst intensivere Erfahrungen auf Reisen: Reisen bereichert das Leben aller Menschen und wird noch intensiver, wenn du dich mit der Bevölkerung des Reiselandes verständigen kannst. Die Liste der Länder, in denen hauptsächlich Spanisch gesprochen wird, umfasst so faszinierende Länder wie Spanien, Mexiko, Kuba, Peru, Ecuador, Chile… und viele, viele mehr!
  • Du erweiterst Deine Entertainment-Möglichkeiten: Von „El Mariachi“ über „Die Reise des jungen Che” zu „Pan’s Labyrinth“ und „Rec“: Viele der besten Filme jüngeren Zeit sind spanischsprachige Produktionen. Auch wenn du sie mit englischen oder deutschen Untertiteln siehst, bereichert ein gewisses Verständnis der spanischen Sprache das Erlebnis beträchtlich, sodass dir Spanischlernen deine Entertainment-Welt erweitern wird. Das wirst du natürlich auch in den anderen Kunstformen wie Literatur und Musik merken. Spanischsprachige Literatur zählt zu den besten der Welt, ebenso findest du zu spanischsprachiger Musik besseren Zugang, wenn du die Sprache verstehst.
  • Spanisch ist relativ leicht zu lernen. Im Vergleich zu vielen anderen Sprachen ist Spanisch ziemlich klar und für Englischsprechende recht leicht zu lernen. Viele englische Wörter kommen aus dem Lateinischen, das auch die Basis der spanischen Sprache bildet. Oft werden spanische Wörter so geschrieben, wie man sie spricht, sodass die Rechtschreibregeln überschaubar bleiben und die richtige Aussprache nicht schwierig ist, damit ist schnell gesichert, dass du dich erfolgreich verständigen kannst!
  • Und zu guter Letzt: Es kann das Verständnis deiner Muttersprache verbessern! Viele Studien zeigen, dass das Fremdsprachenlernen das Verständnis für die eigene Muttersprache verbessern kann. Das ist eigentlich auch logisch: Du setzt dich sehr viel mit linguistischen Regeln auseinander, das führt automatisch dazu, dass du auch in deiner Muttersprache komplexere und bessere Sätze formulieren lernst – einfach, weil du dich mehr damit beschäftigst!

Neben beruflichen, ökonomischen und kulturellen Gründen für das Erlernen der spanischen Sprache spricht natürlich auch die ansteckende hispanische Lebensart dafür, dass du dir diese Welt eröffnest.

Zum Start der Oberstufe verfügst du bereits über Lernstrategien und –techniken, die dir einen effizienten Spracherwerb ermöglichen. So wirst du in den drei Jahren in der Oberstufe mit B1/2 ein hohes Kommunikationsniveau erreichen. Der Unterricht wird viel projektorientiert erteilt und freies Arbeiten erhält großen Raum. Neben der Weiterentwicklung deiner fremdsprachlichen Kenntnisse steht die Betrachtung faszinierender Themenbereiche im Vordergrund wie…

  • „Aktuelle Lebenswirklichkeit in der spanischsprachigen Welt“
  • „Geschichtliche Entwicklungsprozesse in Lateinamerika und Spanien
  • „Mensch und Gesellschaft im Spiegel von Literatur, Kunst und Medien“

aber auch die Vertiefung universeller Themen menschlichen Lebens wie….

  • Jugendkultur und Geschlechterrollen
  • Ökologie in einer globalisierten Welt
  • das Leben in multikulturellen Gesellschaften

Der Unterricht wird somit auch die Entwicklung deiner interkulturellen und methodischen Kompetenzen fördern.

Sobald die Regelungen zu Klassen- und Kursfahrten es erlauben, werden wir in der Einführungsphase auch wieder unsere Sprachenfahrt nach Spanien anbieten. An dieser Fahrt können sowohl Schülerinnen und Schüler aus dem Fortsetzer- als auch aus dem Anfängerkurs teilnehmen.

Hier findest du Themenbeispiele für die Einführungsphase und das erste Halbjahr der Qualifikationsphase:

ERASMUS en Barcelona

De camino a GALICIA

Amor y desamor: Palabras del alma a través de canciones y poesía

Cuba, un lagarto verde en el Caribe

Ecuador: muchos mundos por Descubrir

España entre monarquía, república y dictadura

Realidades cotidianas convertidas en ficción: cuentos breves de Ana María Matute


México mediante pincel y pluma: las obras de Frida Kahlo y Laura Esquivel


Spanisch als neu aufgenommene Fremdsprache

Wer in der Sekundarstufe 1 noch keinen Spanischunterricht hatte, hat bei uns die Gelegenheit, den Kurs „neu einsetzende Fremdsprache“ aufzunehmen. Der vierstündige Unterricht eröffnet dir die Möglichkeit, vorwiegend in der Schule zu arbeiten und auch Übungssequenzen überwiegend während des Unterrichts zu absolvieren. Während der ersten anderthalb Jahre wirst du so auf altbekannten Lernpfaden neue Ziele in Angriff nehmen und rasch Fortschritte im Spracherwerb machen können. Vielleicht hast du dir schon einmal eine der folgenden Fragen gestellt?

  • Interessiert mich diese neue Fremdsprache? Interessiert mich die Kultur spanischsprachiger Länder?
  • Habe ich grundsätzlich Spaß an der Kommunikation mit anderen – und vielleicht besonders mit Menschen anderer Kulturkreise?
  •  Was bringt mir diese neue Fremdsprache ganz allgemein?
  •  Habe ich beim Lernen der ersten oder zweiten Fremdsprache alles richtig gemacht oder möchte ich Spanisch vielleicht sogar als neue Chance nutzen, um alte Fehler (z.B. beim Vokabellernen) zu vermeiden?

Auf der Suche nach Antworten können dir folgende Hinweise behilflich sein:

Als Jugendliche(r) lernst du Fremdsprachen am aller-aller-besten: Jeder Erwachsene, der es einmal probiert hat, neben Beruf und Familie – zum Beispiel in Abendkursen – eine neue Sprache zu erlernen, kennt das nur zu gut: Der Lernerfolg ist meist begrenzt, denn häufig fehlt zum vertieften Lernen die Zeit, der Lernfortschritt ist oft langsam, die Motivation sinkt schnell. Während der Erwachsenenalltag oft nur Zeit für 1-2 stündige Kurse pro Woche bietet, bietet dir der Schulunterricht 4 Wochenstunden in allen drei Oberstufen-Lernjahren. Zudem sind deine Sprechwerkzeuge und dein Gehirn einerseits noch sehr flexibel, um neue Sprachen aufzunehmen, andererseits hast du als Jugendliche(r) – im Gegensatz zu Kindern – bereits mehrjährige Fremdsprachenerfahrung und verfügst deshalb bereits über nützliche Lernstrategien. Diese Umstände führen dazu, dass du einen hohen Lernfortschritt in gegebener Zeit erreichen kannst. Spricht dies nicht absolut für die Aufnahme einer weiteren Fremdsprache in der Oberstufe?

Hier findest Du Themenbeispiele für die Einführungsphase und das erste Halbjahr der Qualifikationsphase:

Ser joven en el siglo XXI

Ir al instituto en España y en Alemania

La rutina diaria – Hacer prácticas

La América castellanohablante

“Oh Chile, largo pétalo…”

España: tierra y gente 

Madrid: una ciudad polifacética

Tú y tu mundo

Amor y desamor

Una mirada hacia el pasado de las Américas

Cristóbal Colón: un personaje histórico decisivo

Ofertas para el aprendizaje autónomo


Im Verlauf der Qualifikationsphase richtet sich das Augenmerk dann zunehmend auf besondere Aspekte der vielfältigen spanischsprachigen Kulturen. Themenblöcke zu spanischen Kinofilmen oder dem facettenreichen Leben in einer spanischen Metropole wie Madrid gehören ebenso dazu wie nachhaltiger Tourismus in Zentralamerika oder der ganz eigene Weg der großen südamerikanischen Flächenstaaten in eine moderne Demokratie.

Beide Kurse können auf Wunsch mit einer Abiturprüfung beschlossen werden. Dies erfüllt sowohl die Belegauflage „eine Fremdsprache in der Oberstufe“ sowie die Abiturprüfungsauflage „ein Fach aus dem Aufgabenfeld 1 Sprachen“.

Das erreichte Sprachniveau wird im Abiturzeugnis vermerkt werden.

Sprachenzertifikat DELE escolar. Einen wichtigen Karrierebaustein kann dabei das Sprachenzertifikat DELE – escolar darstellen, dass du am Cervantes Institut hier direkt in Bremen ablegen kannst.  Ein solches DELE-Zertifikat kann ein großes Plus bei Bewerbungen in internationalen Unternehmen sein, da es international bekannt und anerkannt ist. Es ist aber kein Muss, denn die jeweils erreichte Niveaustufe wird auch im jeweiligen Jahreszeugnis und letztendlich auch im Abiturzeugnis abgebildet.


Und wenn Du es hier schon einmal wagen willst:¿Por qué español? in Bild und Ton:

https://www.youtube.com/watch?v=Jx_N9cs_rCE (externer Link)


Ansprechpartnerin: Frau Dr. Jesse

Stand der Informationen:
30. Dezember 2020