Scherenschnitt des Vietorhauses

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen stellt der Wechsel in eine große, neue Schule eine enorme Herausforderung dar: Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer und vieles mehr sind zu bewältigen.

Aus den Größten der Grundschule werden nach sechs Wochen Sommerferien plötzlich wieder die Kleinsten des Gymnasiums. Diesen Sprung zu schaffen erfordert eine besondere Zuwendung und Fürsorge der Lehrkräfte, vor allem, wenn sie als Klassenleitungsteam im 5. Jahrgang tätig sind.

Die pädagogische und fachliche Arbeit mit zehn- und elfjährigen Kindern ist unserem Kollegium seit vielen Jahren vertraut. Die besondere Aufgabe besteht darin, die Kinder zu motivieren, ihre Lernfreude zu erhalten und zu nutzen. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Kenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler aus ihren Grundschulen mitbringen, werden im Verlauf des Schuljahres auf ein gemeinsames Fundament gestellt und weiterentwickelt. Dies ist eine wichtige Aufgabe, wenn man bedenkt, dass Kinder aus ungefähr 40 verschiedenen Grundschulen zu uns kommen.

Unsere Klassenleitungsteams in den 5. Klassen widmen sich dieser sehr wichtigen Aufgabe mit großer Hingabe und Sorgfalt. Wir organisieren deshalb eine Reihe von Maßnahmen, die den Kindern helfen sollen, den Schulwechsel gut zu bewältigen. Dazu gehören der Schnuppertag für Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen, nachmittägliche Schulführungen und persönliche Beratungsgespräche und unser Patenmodell (ältere Mitschüler übernehmen die Patenschaft für die Fünftklässler), in dem Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Patenschaften für die neuen Fünftklässler übernehmen und diesen in den ersten Wochen des neuen Schuljahres helfend zur Seite stehen.

Bitte beachten Sie zur Anwahl der Gymnasien stets die Informationen der Bildungsbehörde