Das Kippenberg-Gymnasium und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (externer Link) kooperieren seit November 2006. Die Zusammenarbeit gliedert sich grundsätzlich in zwei Bereiche:

1. Musiker besuchen die Schule
  2. Schüler besuchen das Orchester

Unsere Schüler erhalten die Möglichkeit, neben dem bestehenden theoretischen und praktischen Musikunterricht in der Schule mit professionellen Musikern des Orchesters projektbezogen gemeinsam Orchesterstücke zu erarbeiten.

Darüber hinaus können unsere Klassen nach Absprache Orchesterproben der Deutschen Kammerphilharmonie live miterleben und Kontakt zu Musikern herstellen.

Auch außerhalb des musischen Bereiches nutzen Schüler und Lehrer gern die Chance, sich mit der Organisations- und Wirtschaftsform der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen vertraut zu machen.

Oktober 2007