In den 3 Schwerpunkten unserer Schule: MINTkünstlerisch-musischer BereichSprachen, nehmen die Schüler:innen immer wieder an verschiedenen Wettbewerben teil. Dies können Klassenwettbewerbe, wie z.B. der BMU Wettbewerb „Teamwork! Neue Musik (er)finden“ sein, aber auch Einzelwettbewerbe wie z.B.: der Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO in Latein sein. Besonders schön sind zudem Wettbewerbe wie Mathematik im Advent, bei dem jede/jeder aus der Klasse zum Erfolg durch seine Lösungen beitragen kann. Fächerübergreifend sind wir auch immer wieder bei Be smart, don´t start vertreten – einem Wettbewerb aus dem Gesundheitsbereich. Viele weitere Fachbereiche nehmen ebenfalls regelmäßig an fachspezifischen Wettbewerben mit großem Erfolg teil. Bei vielen Wettbewerben findet ein Teil der Vorbereitung im Unterricht statt, der andere Teil liegt im Engagement der Schüler:innen außerhalb der Schule.

Regelmäßig sammeln unsere Schüler:innen bei den Wettbewerben Erfolge, auf die sie sehr stolz sein können, wie z.B.:

Mathematik – Matheolympiade
Es gelingt immer wieder mehreren Schüler:innen in die Landesrunde der MO einzuziehen und selbst hier Platzierungen zu erreichen. In diesem Jahr vertreten uns 11 Schüler:innen in der Landesrunde.

Französisch – Theater- und Medienpreis 2021
Auszeichnung mit dem Theater- Medienpreis 2021 für die szenische Darstellung „Au marché“ (8. Jahrgang).

Politik – Demokratisch handeln
Unsere Schüler:innenzeitung kippebloggt wurde als „demokratisches Projekt“ für seine Arbeit ausgezeichnet. Die Jury hob hervor, dass sowohl die Arbeitsweise im Projekt als auch die veröffentlichten Texte zu einem demokratischen Handeln an unserer Schule beitragen würden.

Übersicht über ausgewählte Wettbewerbe

InformatikInformatik-Biber
MathematikKänguru Wettbewerb
Pangea Wettbewerb