Am Ende der Sommerferien findet als Vorbereitung auf das neue Schuljahr an 2 Tagen das Sommercamp statt. Dafür werden Schüler:innen für Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik von ihren Fachlehrkräften vorgeschlagen.

Geleitet wird das Sommercamp jeweils von kommenden Leistungskursschüler der Q2 in Absprache mit den jeweiligen Fachbereichen. Die Leistungskursschüler:innen haben somit die Möglichkeit eigenverantwortlich Inhalte zu vermitteln, die Unterrichtsstunden zu strukturieren und Erfahrungen im Bereich der Lehrtätigkeit zu sammeln. Durch diese Tätigkeit erlangen sie zudem eine Kompetenzerweiterung in mehreren Bereichen, wie bspw.:

• personellen Kompetenzen, wie z.B.: Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Durchsetzungsvermögen,
  • Methodenkompetenz wie z.B.: im Bereich der Organisation und Präsentation
  • Soziale Kompetenz, wie z.B.: Empathie, Überzeugungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit

Für die Leistungskursschüler:innen ist dies eine ehrenamtliche Tätigkeit, die sie von der Schule bescheinigt bekommen und im Folgenden bei der Berufs- oder Studienwahl mit einbringen können.