Musisch-künstlerischer Bereich

Kreativität ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Begabung. Dies gilt besonders in den musischen und künstlerischen Fächern. In den Jahrgängen 5 -7 gibt es speziell ausgerichtete Profilklassen, die eine neigungs- und begabungsorientierte Vertiefung in den Fächern Kunst und Musik durch zusätzliche Lernangebote im und außerhalb des Stundenplans ermöglichen. Diese Vertiefung kann im Rahmen des Wahlpflichtangebots ab Jahrgang 8 fortgesetzt werden. In der Oberstufe werden regelmäßig Leistungskurse in den Fächern Musik und Kunst angeboten und regelmäßig ergibt sich für besonders begabte Schüler:innen auf dieser Grundlage die Aufnahme eines Frühstudiums an der HfK.

Das Mitwirken in den Orchestern, Chören und in der Jazz-AG oder Rock AG unserer Schule ermöglicht es den Jugendlichen, gemeinsam zu musizieren und sich langfristig im musischen Bereich zu engagieren. Die Teilnahme an Orchester- und Chorfreizeiten nach z.B. Noer stellt zudem für viele Schüler:innen ein unvergessliches Erlebnis dar.  Darüber hinaus nehmen die Schüler:innen an Aufführungen wie bspw. dem Weihnachtskonzert in der St. Ansgarii Kirche teil, welches über den Stadtteil hinaus Aufmerksamkeit erhält und einen weiteren Höhepunkt musikalischer Darbieten darstellen. Besondere Vorfreude entsteht bei den Schüler:innen immer wieder, wenn das Casting für das traditionell zweijährlich stattfindende Musical beginnt – Rollen bei der Aufführung sind heiß begehrt. Die Aufführungen vor vollem Hause faszinieren die Besucher:innen, wie zuletzt bei „Napoleon – mon amour“ immer wieder auf´s Neue.

Im Bereich Kunst wird den Schüler:innen Anerkennung bei öffentlichen Ausstellungen zuteil, wie z.B. kürzlich im Kulturzentrum Lagerhaus zum Thema „Krieg – Gewalt – Deformation“… oder in der traditionell jährlich stattfindenden großen Ausstellung „Was macht die Kunst“ im Vietor Haus. An drei aufeinanderfolgenden Tagen füllt sich die alte Kaufmannsvilla mit kreativen Ideen aller Jahrgänge aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Foto und Film. Da die Ausstellung seit Jahrzehnten eine Tradition ist, freuen sich die Kunstklassen und Kurse über den Andrang vieler Besucher:innen aller Generationen und Interessierten.

Um weiter in die Welt der Kunst einzutauchen werden regelmäßig außerschulische Lern- und Erlebnisorte aufgesucht, wie z.B. die Kunsthalle Bremen oder das Museum für aktuelle Kunst, die Weserburg.

Die Teilnahme an Wettbewerben findet vertieft im Wahlpflichtbereich statt. Zuletzt wurde 2020 der 2. Platz bei der Aktion DAK Bunt statt Blau belegt.