Erstmalig setzten sich alle Jahrgänge beim Kippenberger Demokratietag am 10.12.2025 in unterschiedlichen Formaten mit wichtigen Themen der Menschenrechts- und Demokratiebildung auseinander.

Mit besonderer Spannung werden die „Radikalen Töchter, Berlin“ für den 12. Jahrgang erwartet. Die „Radikalen Töchter“ vermitteln bundesweit durch Ansätze der Aktionskunst und des politischen Aktivismus vor allem Mut und neue Begeisterung für demokratische Werte.

Darüber hinaus ist eine interaktive Diskussion des 11. Jahrgangs mit Referenten des Landesamtes für Verfassungsschutz u.a. über die Themen: „Neue Rechte“, „Rechtsextremismus“, „Rechtspopulismus“, und „Hybride Bedrohungsszenarien“ geplant.

Die Jahrgänge 5 – 10 arbeiten im Klassenverband in verschiedenen aktivierenden Formaten. Im Mittelpunkt stehen Gruppenaktivitäten, interaktive Tools und handlunsgorientierte Planspiele zu den Themen: „Einheit in der Vielfalt“, „Zusammenleben und Partizipation“, „Exklusion“, „Menschenwürde“, „Diskriminierung“, „Fremdenfeindlichkeit“, „Diversität“ oder z.B. „Wir packen unsere Themen an!“.

Zur Vorbereitung des Projekttages haben Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern in unterschiedlichen Gremien zusammengearbeitet. Finanzielle Unterstützung gab es vom Kippenberger Schulverein, dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ und dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Bremen).  

                                      Ansprechpartner:innen: Schulleitung / AG Demokratietag